Singschultag 2020

 

Das war unser Singschultag 2020!  
 

 

In diesem Jahr, das war klar, würde unser traditioneller Singschultag am 20.09.2020 im Gemeindehaus Widdersdorf in ganz anderer Form als gewohnt ablaufen. So galt es, unter Einhaltung der geltenden Corona-Richtlinien und Hygieneauflagen, trotzdem die musikalische Arbeit und die Angebote der Singschule zu präsentieren.  

 

Mit Abstand und bei spätsommerlichem Sonnenschein wurde der Singschultag  durch fröhliche Beiträge von Kleingruppen unserer Kinderchöre auf dem Vorplatz des Gemeindehauses (Abstand geboten) eröffnet. Später erlebten die Besucher an gleicher Stelle einen wunderschönen musikalischen Beitrag einer Teilgruppe unseres Jugendchores  „Kaktuschor“. Im Anschluss wurden im Gemeindehaus Widdersdorf interessierten Besuchern die einzelnen Instrumentalfächer der Singschule (Klavier, Flöte, Gitarre, Musikalische Früherziehung) durch die jeweiligen Dozentinnen und unter Beteiligung einiger Schüler vorgestellt. Anmeldung, Sitzplatzzuweisung und MNS machten diese Präsentationen zu einer ruhigeren Veranstaltung, die aber dadurch von den Teilnehmern intensiver und z.T. auch als informativer erlebt wurde. Ergänzend dazu lieferten auf dem Vorplatz des Gemeindehauses eine Infostand und die Präsentation einiger Infofilme dem Besucher die Möglichkeit, sich weiter zu informieren. Zusätzlich wurde eine Selfie-Möglichkeit mit Bach und musikalische Ausmalbilder zum Mitnehmen geboten. 

 

Wir blicken positiv auf diesen außergewöhnlichen Singschultag zurück, haben wir doch wieder weitere Erfahrungen sammeln können, wie wir trotz und mit Corona das musikalische Leben an der Singschule weiterführen können. Daher danken wir allen Beteiligten, die mit so viel Engagement diesen Tag möglich gemacht haben von Herzen!