Chöre

für Menschen ab 5 Jahren

Nichts ist so schön, wie das Singen in der Gruppe. Für jeden Geschmack und jede Altersgruppe ab 5 Jahren bietet die Evangelische Singschule Köln-West e.V. einen Chor an.

Kinderchöre

Ort: Köln-Widdersdorf, Zum Dammfelde 37, 50859 Köln

Termin für Kinder im Vorschulalter, 1. und 2. Klasse
ACHTUNG NEUE GRUPPE „Die lauten Blumen“: mittwochs 15:15 -15:45 Uhr

Termin für Kinder in der 2.-4. Klasse
„Die verrückten Melodien“:
mittwochs, 15:45- 16:15 Uhr

Termin für Kinder  der 5. Klasse
„Die falschen Töne“:
mittwochs, 16:15-16:45 Uhr

Termin für Kinder der 6.Klasse
„Die tanzenden Noten“: mittwochs, 16:45-17:30 Uhr

Termin für Jugendliche ab 7. Klasse bis Oberstufe
„Kaktus-Chor“: mittwochs, mittwochs 17:30-18:30 Uhr

Kontakt: Daniela Bosenius, Tel.: 0179 / 51 28 712

Gospelchor „Thank God, it’s Friday“

Der Gospel- und Popchor „Thank God it`s Friday“ wurde am 21. Oktober 2005 durch die damalige Kantorin Waltraud Huizing ins Leben gerufen und ist der „evangelischen Singschule Köln-West e.V.“ angeschlossen. Diese ist in den Jahren 2005-2007 als Zusammenschluss der Singschulen Brauweiler/Widdersdorf und Weiden neu entstanden. Sie ist keine Musikschule, aber als eingetragener Verein ist die Singschule ein Angebot, das zur Evangelischen Kirche gehört. Die Kirchenmusik ist ein evangelisches Markenzeichen in den Gemeinden Sinthern und Widdersdorf. Es zu erhalten und zu fördern hat sich die Singschule zur Aufgabe gesetzt: im Gottesdienst ebenso wie mit musikalischer Kinder- und Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung.

Aus einer kleinen Gruppe von ca. 15 Menschen ist mittlerweile ein Chor von über 40 Mitgliedern erwachsen. Das musikalische Repertoire (bisher ca. 70 Stücke) beinhaltet Pop- und aktuelle Songs, Musicalausschnitte, geistliche Lieder (Spirituals) und Gospels. Der Chor wird unterstützt durch den Profimusiker Guido Reinkens (Percussion) und bei Konzerten durch eine Instrumentalgruppe. Der Schwerpunkt der Auftritte liegt im Kölner Westen und erstreckt sich über die Mitwirkung bei Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten, Konfirmationen u. ä. in den Gemeinden der „Evangelischen Singschule Köln-West e.V.“. Aber auch öffentliche Auftritte gehören mittlerweile dazu.

Ort: Köln-Widdersdorf, Zum Dammfelde 37, 50859 Köln
Termin: freitags, 19:30 bis 21:00 Uhr
Kontakt: Chorsprecherin Hanne Ammermann, Tel.: 0221 9502666

Kleiner Chor Widdersdorf

Ort: Köln-Widdersdorf: Zum Dammfelde 37, 50859 Köln
Termin: donnnerstags, 19:45 bis 21:15 Uhr
Kontakt: Ulrike Bennett, ulrike-bennett@t-online.de

Felicitas Frauenchor

Ort: Kirchenladen Sinthern, Am Hoppeberg 5, 50259 Pulheim-Sinthern
Termin: montags, 19:15 bis 20:45 Uhr
Kontakt: Julia Diedrich, musikdiedrich@icloud.com

Gesangssyndikat

Der junge Chor ist entstanden im März 2022 aus dem Wunsch einiger Erwachsener und Eltern, deren Kinder in Kinder- und Jugendchören der Ev. Singschule Köln West e. V. singen, nach einem eigenen Chor. Er ist binnen kurzer Zeit mit ca. 25-30 Sängerinnen und Sängern zu einem vierstimmigen gemischten Chor mit vorwiegend weltlicher Chorliteratur gewachsen.
Die Musikliteratur dieses Chores zeichnet aus, dass sie auf den Chor „passend zugeschnitten“ ist, d. h. dass von den tiefen Bass- bis zu den hohen Sopranstimmen, von Schülerinnen und Studentinnen/Studenten über Eltern bis zu Großeltern alle Spaß beim Singen haben.

Chorleiterin ist Daniela Bosenius (www.bosenius.info).

Ort: Köln-Widdersdorf: Zum Dammfelde 37, 50859 Köln
Termin: donnnerstags, 19:15 bis 20:45 Uhr