Wir über uns

Die „Evangelische Singschule Köln-West e.V.“ ist in den Jahren 2005-2007 zunächst als Zusammenschluss der Singschulen Brauweiler/Widdersdorf und Weiden neu entstanden. Obwohl die Singschule ein eingetragener Verein ist, verstehen wir uns als ein Angebot der Evangelischen Kirche und nicht als Musikschule.

Die Kirchenmusik ist ein evangelisches Markenzeichen in der Gemeinde Ichthys. Die Musik als zentrales Element der Gemeinden zu erhalten und zu fördern hat sich die Singschule zur Aufgabe gesetzt: im Gottesdienst ebenso wie mit musikalischer Kinder- und Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung.

1. Schritt: Erst mal reinschnuppern

Bei Interesse an unseren Angeboten wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Lehrkraft.

Mit ihr können Sie einen ersten Unterrichtstermin vereinbaren bzw. sich auf die Warteliste setzen lassen.

2. Schritt: anmelden
Wenn Ihnen der Unterricht gefällt, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und bringen dieses in die nächste Stunde mit. Sie erhalten dann auch eine schriftliche Anmeldebestätigung mit allen Informationen, die Sie noch benötigen.

3. Schritt: Vier Wochen ausprobieren

Während der ersten vier Unterrichtsstunden haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Unterricht form- und fristlos bei der Geschäftsführung zu kündigen.
Diese Zeit verstehen wir als kostenpflichtige Probezeit.
Danach ist eine Kündigung immer mit einer Frist von vier Wochen zum Ende des kommenden Schulhalbjahres möglich, also zum 31.01. oder 31.07. eines jeden Jahres.

Beiträge

Unsere Beiträge sind knapp kalkuliert, denn wir sind keine kommerzielle Einrichtung. Unser Ziel ist die Förderung der Musik in den Gemeinden, welche die Ev. Singschule Köln-West e.V. gemeinsam tragen und subventionieren. Deshalb gelten die niedrigeren Beiträge für Mitglieder der evangelischen oder katholischen Kirche.
Bitte verstehen Sie unsere Beiträge als Jahresbeiträge, die monatlich abgezahlt werden. So erklärt es sich, dass auch während der Schulferien die monatlichen Beiträge weiter gezahlt werden müssen.

Instrumental- und Gesangsunterricht: 58,- bis 67,- Euro monatlich für 30 Minuten Unterricht in der Woche.

Bei Unterricht in eine Zweiergruppe 35,- bis 40,- Euro monatlich für 30 Minuten Unterricht in der Woche.

Musikalische Früherziehung: 23,50 bis 27,50 Euro monatlich für 45 Minuten wöchentlichen Unterricht in der Gruppe.

Kinderchöre: 11,- bis 15,- Euro monatlich für 45 Minuten wöchentlichen Unterricht in der Gruppe. Bei Buchung eines weiteren Angebots verringert sich der Chorbeitrag auf 3,- Euro monatlich.

Erwachsenenchöre: Beitrag: verpflichtend 90 Euro jährlich (120,00 Euro jährlich empfohlen)

Ferien und Fehlzeiten

In den Schulferien und an Feiertagen ist auch die Singschule geschlossen.

Unser Unterricht findet während der Schulzeiten statt. An den Karnevals- und Brücken-tagen richten wir uns nach der Mehrzahl der umliegenden Schulen. Bitte fragen Sie im Zweifelsfall Ihre Lehrkraft, ob der Unterricht stattfindet.

Bei Verhinderung der Lehrkraft holt diese den Unterricht nach. Davon ausgenommen sind zwei Krankheitstage pro Schuljahr. Fallen darüber hinaus Stunden aus, erstatten wir einen entsprechenden Anteil des Monats¬beitrages zurück. Termine, an denen Sie bzw. Ihr Kind nicht kommen können, müssen bezahlt werden.

Unterrichtsdauer

Die Unterrichtsdauer in den Chor- und Musikalische Früherziehungs-Gruppen liegt bei 45 Minuten wöchentlich. Bei Instrumentalunterricht lässt sich die Unterrichtsdauer in Absprache mit der Lehrkraft jederzeit erweitern. Manchmal ändert sich auch durch Änderungen in der Lerngruppe (bei Gruppenunterricht) die effektive Unterrichts­zeit. Bitte benachrichtigen Sie in diesen Fällen rechtzeitig die Geschäftsführung, damit wir Ihren Beitrag entsprechend anpassen können.

Satzung des Vereins

Hier können Sie die Satzung des Vereins herunter laden.

Sie möchten musizieren?
Hier können Sie die Anmeldung herunter laden!

Merkblatt Mitgliedschaft

Hier haben wir alles Wichtige zur Mitgliedschaft für Sie zusammen gefasst.

Anmeldung Chöre

Sie möchten im Chor singen?
Hier können Sie die Anmeldung herunter laden!

Anmeldung Chöre